über mein Schreiben

über mein Schreiben · 04. Juni 2018
Ich erlebe es immer wieder: beim Schreiben gilt es, auf den richtigen Moment warten zu können. Ja, da spitzt die Disziplin gleich die Ohren, zieht die Augenbrauen hoch und bangt um ihren ohnehin schon wackeligen Job bei mir. Sie darf bleiben. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie sich öfter in den Vordergrund drängen würde. Aber diese Hingabe an den richtigen Moment, dieses Vertrauen, dass plötzlich, wenn die Zeit reif ist, die Worte aus mir herauspurzeln, die sich bis dahin vor dem vor...
über mein Schreiben · 18. März 2018
Sonntag. Es schneit. Nicht nur draussen, auch in meinem Kopf. Er fühlt sich noch etwas wuschig an und es summt im Hirn. Ausserdem tut mir die rechte Schulter weh, ich habe offensichtlich blöd darauf gelegen beim Schlafen. Eine unbekannte Kraft dreht mir immer wieder den Kopf vom Bildschirm weg, hin zum Fenster, damit ich den Schneeflocken auf ihrem Tanz Richtung Boden zusehe. Dabei sollte ich doch schreiben! Ich wollte doch dieses Wochenende nutzen, um am dritten Kapitel des dritten Teils...
über mein Schreiben · 06. Januar 2018
Über Weihnachten und den Jahreswechsel hat es mich aus meiner Geschichte hinaus geschleudert. Ich habe kaum Zeit gefunden zu schreiben, oder vielleicht müsste ich ehrlicherweise sagen, keine Muse. Denn Zeit hatte ich zwar, aber Besuch und dann kann ich mich eben nicht so gut ausklinken. Das liegt aber an mir, nicht am Besuch. Oder vielleicht an beiden ein bisschen. Wie dem auch sei, das war nur das Eine. Das andere war, dass mir das ganze Marketingzeugs zuviel wurde. Es ist Winter, dunkel und...
über mein Schreiben · 10. Dezember 2017
Ach, wie es halt so ist beim Schreiben, zumindest bei mir. Oft kommt das Leben dazwischen und schiebt sich als Schleuse in den Fluss, in dem die Ideen und Worte so schön dahin flossen. Ein Kurs in Kreativem Schreiben wollte noch fertig vorbereitet werden, eine neue Arbeitsstelle hat meine Aufmerksamkeit und Energie beansprucht und die Euphorie in der ich durch Melindor geflogen war, ist verpufft und ich bin wieder nüchtern in der Realität gelandet. Trotzdem halte ich immer einen Fuss in der...
über mein Schreiben · 22. November 2017
Die Dame auf dem Foto ist übrigens meine Sekretärin Coacalina. Der Name bedeutet "Licht des Hauses" auf elbisch, und das ist sie in der Tat, wenn auch ab und zu ein bisschen zickig. Aber genau das macht ihren besonderen Charme aus. Natürlich bestimmt sie, wann geschrieben und wann geschmust und wann mir auf die Finger gehauen wird, wenn ich nicht pariere. Und wann es Zeit ist, mir auf den Rücken zu steigen und in meinen Haaren zu wühlen und mir ihn die Ohren zu schnurren. Und der...
über mein Schreiben · 14. November 2017
Schon wieder Abend und ich bin grad sehr müde. Aber go for it! Gerade habe ich mir überlegt, was ich würde machen wollen, wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte. Da kam wie schon öfter bei der Frage (schmunzel) ganz spontan und ohne Zögern: mein Buch fertig schreiben. Mittlerweile handelt es sich dabei um Nummer drei. Ja, das ist mir das Wichtigste, also nicht davor drücken mit irgendwelchen Ausreden. Ist Blog schreiben nicht auch eine? Egal, Hauptsache ich schreibe. Man kann es ja...
über mein Schreiben · 12. November 2017
Heute ist wieder so wunderbares Schreibwetter. Grau und nass und kalt. Wind und Regen. Aber wie das so ist, gab es heute Vormittag noch andere Pflichten. Wieso kommt das Schreiben immer zuletzt? Nicht immer, aber zu oft. Termine sind schuld. Das, was eine Deadline hat, kommt halt zuerst dran. Wie auch immer. Die Inspiration mit dem Film gestern hat gewirkt. Mein Notizheft hat ein paar leere Seiten weniger und meine Finger taten mir weh. Und abends bei der Meditation sah ich plötzlich einen der...
über mein Schreiben · 11. November 2017
Ja, noch ein Blog. Und zwar über mein Schreiben. Was ich schreibe, wie ich schreibe und wie es so läuft und mir dabei geht. Vielleicht interessiert es euch, vielleicht holt ihr, die ihr selber schreibt, ein paar Tipps daraus, wie man es machen kann oder besser nicht. (-; Heute hat der Himmel dicke kalte Wolken über die Berge gestülpt. Der Wind heult, wenn ich die Balkontüre öffne, also mach ich sie schnell wieder zu und vergesse den Waldspaziergang. Seufz. Eigentlich wollte ich einen Kurs...