· 

Wie werden Träume wahr?

Denkst du vielleicht, dass deine Träume zu gross sind, um in Erfüllung gehen zu können? Denkst du, dass es unmöglich ist, weil die Bedingungen dazu nicht vorhanden sind, wie Geld, ein bestimmter Ort oder Raum, die richtigen Menschen, die dir dabei helfen oder du hast bestimmte Fähigkeiten nicht, die du dafür brauchst?

Dein Traum steht so riesengross vor dir, dass du überwältigt resignierst und denkst, es ist eben nur ein Traum?

Stell dir vor, du möchtest eine Bergwanderung unternehmen. Denkst du dann auch, oje, der Berg ist so hoch, da komme ich niemals hinauf? Eher holst du dir die nötigen Informationen über Anfahrt, Verlauf des Weges, benötigte Ausrüstung, hörst den Wetterbericht und fragst deine Freunde, ob jemand dich begleiten möchte.

Schliesslich gehst du los und machst den ersten Schritt. Und noch einen und noch einen und noch einen. Zwischendurch legst du vielleicht einmal eine Pause ein. Dann geniesst du den weiteren Weg, bis du schliesslich auf dem Gipfel angekommen bist und die Aussicht geniessen kannst. 

Genau so ist es mit deinen Träumen. Sieh nicht den grossen Berg vor dir und lass dich davon entmutigen. Mache nicht den Fehler, schon am Ziel sein zu wollen, bevor du losgegangen bist.

Stelle dir Fragen: Was brauche ich, um mir diesen Traum zu erfüllen? Dann tue das, was du jetzt tun kannst und wenn es auch nur ein winzig kleiner Schritt ist. Vielleicht reicht es vorläufig, dass du dich einer Möglichkeit öffnest, die du bisher noch nicht sehen kannst. Denn genauso wie eine Biene nur eine geöffnete Blüte anfliegen kann, können Ideen und Inspirationen nur in dich einfliessen, wenn du dich für sie öffnest. Das geht am besten, wenn du zur Ruhe kommst. 

Im Gegensatz zur Wanderung brauchst du nicht den ganzen Weg zu kennen und als Ausrüstung reicht deine ehrliche Bereitschaft und deine Begeisterung. Deine Karte sind deine Achtsamkeit und deine Intuition, um die richtige Richtung einzuschlagen und um Gelegenheiten, die an deinem Weg aufblühen, zu pflücken. Dann kannst du die Wunder, die dir auf deinem Weg geschehen, bestaunen und dich darüber freuen, wie sie dich Schritt für Schritt zur Erfüllung deines Traumes führen. Aber denke daran, dass sie womöglich ganz anders aussehen mag, als du sie dir ursprünglich vorgestellt hast. Und sei geduldig. Alles kommt zur rechten Zeit zu dir, wenn du dafür bereit bist. Miss also nicht die Zeit, sondern mache dich bereit, indem du vielleicht noch den einen oder anderen Glaubenssatz aufspürst und bereinigst, der als Stolperstein auf deinem Wanderweg liegen mag.

Träume gross und dann gehe in kleinen Schritten los. Zwischendurch darf natürlich auch mal ein grosser Sprung dabei sein. Zum Beispiel ein Luftsprung, vor lauter Freude, weil sich wieder einmal eine Türe geöffnet hat, von der du nicht einmal zu träumen wagtest.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0