· 

Ist authentisch sein spirituell?

 

Authentisch sein klingt so schön, doch ist es ein grosses Wort. Es ist ein Berg, der erklommen werden will und der Anblick macht beklommen. Authentisch sein heisst echt sein. Denken, fühlen, handeln und reden stimmen überein. Es heisst, den Tatsachen entsprechend zu handeln und damit glaubwürdig zu sein.

 

Authentische Menschen entsprechen nicht der Norm, sie lassen sich in keine Schublade stecken, sie leben sich genauso wie sie sich fühlen. Das ist nicht immer leicht anzunehmen für Menschen, die noch in alten anerzogenen Denkweisen und Glaubensmustern stecken, wie z.B.:

 

  • man muss sich anpassen
  • bloss nicht auffallen
  • sei nicht so laut
  • dräng dich nicht vor
  • sei bescheiden
  • sowas sagt man doch nicht
  • benutze keine Schimpfworte
  • was bildest du dir denn ein, wer du bist
  • nur Narren lachen laut
  • wo kämen wir hin, wenn das alle täten

 

und so weiter. Euch fallen bestimmt noch ähnliche Redewendungen ein. Wir haben sie alle in unseren Leben immer wieder gehört und wir haben sie verinnerlicht, damit wir angenommen wurden, damit wir dazu gehörten, damit wir geliebt wurden. 

 

Die Schwelle ist deshalb hoch und oft stolpern wir darüber auf dem Weg zu unserer Echtheit. Deswegen kann es auch vorkommen, dass wir uns an Menschen stören, welche diese Schwelle schon erfolgreich überschritten haben. Wir halten sie vielleicht für zu laut, zu ungehobelt, zu eingebildet, egoistisch oder arrogant und ganz und gar nicht spirituell. (Womit ich natürlich nicht sagen will, dass Menschen mit solchen Eigenschaften immer authentisch sind.) Denn spirituell sein, haben wir gelernt, bedeutet immer sanft, immer gelassen, geduldig, liebevoll und gütig zu sein und alles mit einem seligen dankbaren Lächeln anzunehmen, was uns das Leben auftischt. 

 

Meiner Ansicht nach ist Authentizität eine hohe Form der Spiritualität. Denn sie bedingt, dass wir auf dem Weg zurück in unser Herz nichts beschönigen, verstecken oder verschleiern und uns nicht heiler darstellen, als wir sind, sondern uns so zeigen und verhalten, wie wir eben gerade jetzt sind, auch wenn das noch nicht unserem Ideal entspricht. Echt können wir nur sein, wenn wir uns kennen, wenn wir unsere Glaubenssätze und Muster aufspüren. Wenn wir unsere „wenn und aber“ entlarven und all die anderen Ausreden die wir als Schutz vor uns stellen, damit wir nicht in unsere Tiefen tauchen müssen, um dort zu heilen, was es zu heilen gibt.

 

Echt sein heisst für mich, dass wir den Weg unseres Herzens ohne Kompromisse gehen und zu unserer Individualität finden und stehen. Und zwar zu unserem wahren Wesen und nicht zu einem aus Verdrängtem und schön Geredetem gebastelten Schein, den wir dann fälschlicherweise für unsere Individualität halten.

 

Authentisch zu werden erfordert grossen Mut und ebenso schonungslose Ehrlichkeit mit uns selbst.

Der Lohn ist die Freiheit. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0