· 

Ich bin noch nicht da ...

„Ich bin noch nicht da, wo ich sein sollte. Doch zum Glück bin ich auch nicht mehr dort, wo ich mal war. Aber ich bin auf dem Weg … und jeden Tag geht’s weiter! (Autor unbekannt)

 

 

Die Frage ist, wo man sein sollte. Ich mag dieses Wort nicht. Genauso wenig wie muss oder müsste. Sie setzen uns unter Druck, und unter Druck geht gar nichts. Diese Worte treiben uns an, irgendwo zu sein, ausser bei uns selbst, jetzt und gerade so wie wir und die Umstände sind. Nur da "sollen" wir sein. Dürfen wir sein. Da, wo wir gerade sind. Das ist immer der Ausgangspunkt. Das Jetzt. Nur aus ihm heraus können wir jeweils den nächsten Schritt tun. Nicht indem wir mit unserem Kopf schon weit voraus eilen. Vielleicht können wir das Wort 'sollte' durch 'möchte' ersetzen. Ich bin noch nicht da, wo ich sein möchte.Doch zum Glück bin ich auch nicht mehr dort, wo ich mal war. Es ist gut, wo ich jetzt bin, denn ich kann im Moment nirgendwo anders sein.

Aber ich bin auf dem Weg, und jeden Tag geht's weiter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0