· 

Authentisch sein

Authentisch sein bedeutet echt sein, im Sinne von Ursprünglichkeit. 

Es heisst, zurückgefunden zu haben zu deinem wahren Wesen, zu der Version von dir, die unter all den Schichten verborgen liegt, die das Leben darüber gelegt hat. Es beinhaltet auch, dass du deine Werte und vor allem dich selber kennst. 

 

Authentisch sein heisst auch, dass das, was du denkst und fühlst mit dem übereinstimmt, was du sagst und tust. Es heisst kongruent sein. Wenn du das erreicht hast, strahlst du Stärke und Vertrauen aus, sowie Sicherheit und Ruhe. Und das fühlst du auch in dir.

 

Das heisst nicht, dass du nie Angst oder Zweifel hast, dass du nie traurig oder hoffnungslos bist. Auch wenn du authentisch bist, kannst du negative Gefühle und Tage haben. Der Unterschied ist, dass du keinen Widerstand mehr gegen sie leistest. Du begrüsst sie wie alle anderen Gefühle und heisst sie willkommen. Du lässt sie durch dich hindurchfliessen und beobachtest sie wie vorbei schwimmende Fische. Sie sind da, aber du bist nicht diese Fische. 

 

Authentisch sein heisst auch nicht, dass du deinen Emotionen freien Lauf lässt, ohne Rücksicht auf andere. Aber es heisst, dass sie da sein dürfen, wenn sie einmal da sind und du dich nicht dafür schämst und dich nicht dafür rechtfertigst. Du wirst aber achtsamer damit umgehen, und es wird dir immer leichter gelingen, sie für dich zu fühlen, anstatt sie an anderen auszuleben.

 

Authentisch sein heisst nicht perfekt sein, es heisst einfach echt zu sein, zu sein und dich zu zeigen, so wie du bist. Dort zu stehen, wo du stehst und dich weder auf ein Podest zu stellen noch in den Schatten, dir weder eine Maske vorzuhalten noch dir ein Gewand anzulegen, das dir nicht passt. 

 

Wie aber findest du den Weg zurück zu deinem wahren Wesen, zu deiner Echtheit? 

Indem du ehrlich zu dir selber bist und anschaust, was sich in dir meldet. Denn alle unerlösten Glaubenssätze, Verletzungen und Ängste stehen wie Gefängniswärter vor deiner Ursprünglichkeit und verhindern, dass du den Weg zu ihr findest. Nur was du in Liebe annimmst, kann sich lösen.

 

Eine Geburt führt durch einen engen Geburtskanal. Sie ist kein Flug auf einer rosaroten Wolke. Genauso ist es, wenn du dich in einen Schmetterling verwandeln willst. Der Kokon der Raupe ist gewoben aus den Fäden all der Konditionierungen, Verletzungen und was es da alles an Lieblosigkeiten gab, im Laufe deines Lebens. Ein jeder Faden möchte aufgenommen und in Liebe abgewickelt werden.

Authentisch sein erfordert also den Mut hinzusehen. Immer wieder steht er am Anfang des Glücks. Er ist die erste und wichtigste Hürde, die du auf deinem Weg zu dir selbst nehmen darfst.

 

Authentisch sein heisst, bei dir selbst angekommen zu sein und deine ganz individuelle Version des Menschseins zu leben, ohne andere zu kopieren oder dich mit ihnen zu vergleichen.

 

Es heisst, Verantwortung für dich zu übernehmen und dich der Welt so zu schenken, wie du bist, ohne etwas zu beschönigen, zurechtzubiegen oder zu verstecken.

Authentisch sein, heisst frei sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0