· 

Das Leben siegt immer

Das Leben siegt immer. 

Das zeigt uns der Frühling jedes Jahr mit voller Kraft und Freude. Es ist ansteckend, dieses Leben. Es berührt uns tief im Innern und weckt uns aus dem Winterschlaf. Es ist die Natur, die uns beflügelt. Das Zwitschern der Vögel, die wärmeren Temperaturen, das zarte Sprossen des Grüns, die ersten Blumen, die Aussicht auf Sonne und Wärme und aufs Draussen sein. 

Nach dem langen Winter, dem Ausharren und der stillen Vorbereitung bricht das Leben endlich durch, und nichts kann es aufhalten, auch kein später Frost. Er mag noch Schaden anrichten, aber das Leben hält auch er nicht auf.

Genauso ist es bei uns Menschen. 

Immer mehr durchschauen diese Scheinwelt in der wir leben und haben genug davon. Sie lassen sich nicht länger alles verbieten, was Freude bereitet. Sie legen ihre Zwischenmenschlichkeit nicht mehr bereitwillig auf den Altar der Tyrannei. Sie verwehren sich dagegen, Kinder zu misshandeln und Alte wegzusperren. Sie haben genug vom Trennen, Spalten und Denunzieren, genug von falsch verstandener Solidarität. 

Wir müssen raus aus unserer Angst, denn sie blockiert das Denken und die Kreativität. Sie macht uns zu blindgehorsamen Robotern und führt uns weg vom Leben. Angst ist Tod und Liebe ist Leben. Also schenken wir uns doch bitte eine Auszeit von der Angst. Fernseher ausschalten und Herz einschalten. Fühlen was da ist. Im wahren Leben.

Das Leben gewinnt immer.

Die Frage ist, ob wir uns für das Leben entscheiden, oder ob wir uns von unserer Angst wegspülen lassen und zum Sklaven einer Welt aus Lieblosigkeit, Isolation und Einschränkung, aus Schuld und Trennung machen lassen. Das Leben finden wir in der Verbundenheit mit der Natur; sie führt uns zurück zu unserer Ursprünglichkeit. Das ist, meiner Ansicht nach, der erste und wichtigste Schritt zu wahrer Lebensfreude und Gesundheit. Dann finden wir wieder zu einem liebevollen Miteinander und zu Verhältnismässigkeit. 

Wir haben die Wahl. Halten wir fest an Angst und Künstlichkeit, an einer Welt die alles verdreht? In welcher Freude und Menschlichkeit gefährlich sind und Willkür normal? Vielleicht sind wir dann die Opfer des späten Frosts, und das wäre schade. Also erinnern wir uns: Wir sind natürliche Wesen, unsere Essenz ist Liebe. Wir sind das Leben.

Und das Leben siegt immer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0