· 

Liebe und Aggression

Was haben Liebe und Aggression miteinander zu schaffen? Schliesst das eine nicht das andere aus? Aggression ist doch Gewalt, oder etwa nicht?

Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Aggression ist eine Urkraft, es ist die Kraft, die etwas vorantreibt, die Kraft, die im Frühling die Knospen zum Austreiben und sich Öffnen bringt. Vielleicht auch dieselbe Kraft, die ein zartes Pflänzchen durch Asphalt stösst. Aggression ist also ein Motor, ein Antrieb. Was aber hat sie mit Liebe zu tun?

Oft wird Liebe assoziiert mit lieb und sanft und still sein, mit dulden und hinnehmen, passiv sein, auch noch die andere Wange hinzuhalten. Aber Liebe ist weit mehr als das. Sie ist auch Klarheit, Bestimmtheit, in der Mitte sein, für sich selbst und auch für andere einzustehen. Gerade zu stehen, fest in sich verwurzelt wie ein Baum in der Erde, der auch dem nächsten Sturm standhält.

Liebe ist auch Freiheit und da geht es manchmal, und gerade in diesen Zeiten, nicht darum, auch noch die rechte Wange hinzuhalten. Manchmal ist es richtig, gar keine Wange hinzuhalten, sondern eben stark wie ein Baum dazustehen und ein klares, lautes, unerschütterliches Nein hinauszurufen zu jenen, die uns die Freiheit rauben wollen. Aus Liebe zu uns selbst, denn ein solches Nein ist gleichzeitig ein Ja zu uns selbst. Und aus Liebe zu unseren Mitmenschen, aus Liebe zu einem Leben in Freiheit und Selbstbestimmtheit. Damit meine ich weder handgreiflich zu werden noch diese Energie über dem Gegenüber abzuschütten, denn das wäre dann eben die andere Seite der Aggression.

Ich meine damit, nicht mehr länger ohnmächtig sich den Umständen ergeben und vermeintlich lieb sein, sondern diese Kraft in sich zu fühlen und zu sie anzunehmen als das, was sie ist: eine kraftvolle Energie, die etwas vorantreibt. Nehmen wir unsere Macht zu uns zurück und stehen da wie ein starker Baum und sind kristallklar, mutig, authentisch und in unserer Mitte und stehen ein für das, was uns als freie Menschen zusteht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0