· 

Liebe beginnt mit Achtsamkeit

Liebe beginnt mit Achtsamkeit. Sie sieht, hört, nimmt wahr, fühlt. Liebe gibt und verschenkt sich.

Sehe und höre ich hin, was der Moment mir sagen will? Oder lasse ich mich ablenken durch äussere Reize, Gedanken und Geschäftigkeit? Schenke ich mir diesen Moment des Innehaltens, des Gewahrseins, um zu sehen, was gerade jetzt, in diesem Moment wichtig ist? Wie schon Antoine de Saint Exupéry gesagt hat: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Wie ich etwas wahrnehme und bewerte hängt davon ab, welches Gefühl ich als Filter über mein Herz lege. Oft bin ich im Alltag gefordert und es gelingt mir noch nicht, jeden Moment achtsam und bewusst zu leben. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und jeder Tag mit einem Morgen, an dem ich mir unter anderem überlege, was ich anziehen möchte. Schliesslich will ich mich wohlfühlen. Darum schenke ich mir am Morgen einen Moment der Achtsamkeit für mich selbst, bevor ich meine Gedanken in den vor mir liegenden Tag davon galoppieren lassen. Ich lausche, was in mir ruft, schaue nach innen und nehme für wahr, was sich zeigen möchte und fühle es. Dann entscheide ich, welches Kleid ich anziehen und welches Gefühl ich über mein Herz legen möchte.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0